50 Jahre Alimenteninkasso und Bevorschussung 

Jubiläumsbericht

Das 2021 ist für uns ein besonderes Jahr, denn vor genau 50 Jahren wurde die AIK von der Frauenzentrale Zug gegründet. Es war uns eine grosse Freude, diesen runden Geburtstag am 9. November 2021 mit einem Tag der offenen Tür zu feiern. Speziell für diesen Tag verwandelte sich unser Büro für die zahlreichen Gäste in eine Jubiläumsausstellung. 

Auf einem Rundgang durch die Räumlichkeiten gaben diverse Fakten, Zahlen, Videointerviews und Medienberichte einen tieferen Einblick in unsere Arbeit der letzten 50 Jahre. Ein weiteres Highlight war die Festrede von Heidi Hauenstein-Ringger, der Präsidentin unseres Trägervereins Frauenzentrale Zug. Sie nahm uns mit in die Vergangenheit und teilte mit uns die eine und andere Anekdote aus der Chronik der AIK.

Zum Schluss ihrer Rede bedankte sie sich mit einem grossen Blumenstrauss bei der aktuellen Abteilungsleiterin Heidi Giger und ihren Mitarbeiterinnen für ihre wertvolle Arbeit. Am anschliessenden Apéro wurde viel gelacht, angeregt diskutiert, vernetzt und feierlich auf das Jubiläum angestossen. Denn seit einem halben Jahrhundert unterstützt die Abteilung Alimenteninkasso und Bevorschussung die Zuger Bevölkerung beim Einfordern von ausstehenden Alimenten und bei der Einreichung von Bevorschussungsanträgen. Im Fokus unseres Engagements stehen schon immer die Menschen und ihre Geschichten. Dabei ist jeder Fall einzigartig und erfordert ein erfolgreiches Zusammenspiel der unterschiedlichsten Interessensgruppen.

Heute sind wir ein 8-köpfiges Team, welches sich aktiv für die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten einsetzt. 


Wir bedanken uns herzlichst bei allen Besuchern unseres Jubiläumsanlasses und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre Alimenteninkasso und Bevorschussung!

 

Hier geht es weiter zu den Fakten, Zahlen und Medienberichten, die in der Ausstellung zu sehen waren.